Diese Top 6 Social Media Fehler vermeiden!
Wie gehen meine Posts auf Social Media viral?
Wir alle wollen natürlich, dass unsere Beiträge auf Social Media viral gehen, also viele, möglichst tausende User unseren Post sehen, liken, teilen. Ist ja so schön kostengünstig!
Ein Grund deshalb Postings zu kreieren die reißerisch daherkommen. Was aber, wenn der Erfolg dann trotzdem ausbleibt. Was ist schuld?
Hier die 6 häufigsten und grundlegenden Fehler:
Top Social Media Fehler 1
Planlos posten
Bei Social Media Marketing musst du zwingend einen Plan aufstellen. Du musst zuerst definieren wen du wo erreichen willst. Denn die Besucher sind verschieden. Facebook, Instagram, Xing, TikTok oder oder. Mehr Websitebesucher? Mehr Verkäufe? Traffic für den Onlineshop?
B2C Besucher triffst du eher auf Facebook, Instagram, TikTok und eher Abends und am Wochenende. B2B Besucher eher auf Xing und LinkedIn und tagsüber.
Denke übrigens auch an eine einheitliche Bildsprache unter Einbeziehung des Logos, des Corporate Designs usw.
Top Social Media Fehler 2
Werbung mit Werbung
Häufigster Fehler ist sich selbst mit der Firma nebst Produkte immer in den Vordergrund zu stellen. Das wird aber sehr schnell als plumpe Werbung und Selbstdarstellung erkannt.
Mehr Response wird immer dann gewonnen, wenn man beispielsweise interessante Branchennews, Persönliches von Mitarbeitern, Einblick in den Arbeitsalltag oder auf kommende Veranstaltungen hinweist. Es geht um den entscheidenden Mehrwert für mich als User, erst dann werde ich teilen.
Top Social Media Fehler 3
Ein bisschen und selten
Social Media ist ein regelmäßiges Dauerthema, praktisch ein Tagesgeschäft. Postest du viel, bist du grundsätzlich interessanter. Auch nicht jeder scrollt z. B. seine Timeline runter und nimmt somit alle der täglichen Posts wahr. Je nach Kanal solltest du eigentlich sogar täglich posten. Xing und LinkedIn einmal täglich. Instagram ein bis zweimal pro Tag. Facebook zweimal pro Woche. Twitter ein bis drei mal pro Tag. Und diese Zahlen sind das mindeste!
Top Social Media Fehler 4
Witzig ist doch spritzig
Menschen wollen unterhalten, möchten auf emotionaler Ebene gepackt werden. Das kann mit Humor geschehen – muss es aber nicht. Über all dem Lachen darf man nämlich nicht vergessen den eigentlichen Sinn und Zweck des Posts im Auge zu behalten. Nicht jede Leistung und nicht jedes Produkt verträgt die Blödelei und wertet es oftmals sogar ab. Lachtränen somit ja, aber immer zugunsten des angebotenen Produktes oder der Leistung und nie zur reinen Unterhaltung.
Top Social Media Fehler 5
Romane schreiben
Allzu gerne neigen Fachleute dazu, ihr geballtes Wissen in einem einzigen Post unterbringen zu wollen. Komme auf den Punkt, es reicht eine zentrale Kernaussage pro Beitrag. Diese soll durchaus Lust auf mehr machen. Wenn es ausführliche Information bedarf dann einfach einen Link bspw. auf die Webseite oder dem Blog setzen. Wobei der Link aber immer zu dir führen sollte, sonst wirbst du für andere.
Top Social Media Fehler 6
Gleichgültigkeit
Social Media ist ein Dialogthema. Wer Beiträge mit dem Gedanken postet „Mir doch egal, ob jemand reagiert oder nicht“, kann sich die ganze Mühe von vornherein sparen. Kommentierte deshalb Kommentare, like und teile sie. Kommentiere bitte freundlich. Und setze den „Call to Action“, die Handlungsaufforderung.
Handlungsaufforderungen können sein:
Informiere dich hier:
- Jetzt Kontakt aufnehmen
- Schreib in die Kommentare, wie dir….
- Stimmst du mir da zu?
- Welches Beispiel fällt dir dazu ein?
- Hier geht’s zum Onlineshop
- Hast du Fragen dazu?
Social Media. Auch für dein Unternehmen wichtig
Bei Social Media für Unternehmen geht es hauptsächlich um Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen, aber auch bestehenden Kunden. Man spricht wieder miteinander. Man stellt sich gegenseitig vor, erfährt etwas über die Interessen und Bedürfnisse des anderen, hält über neue Ereignisse auf dem Laufenden etc.
Direkte Vorteile für für dich als Unternehmer:
- Steigerung der Bekanntheit und Reichweite des Unternehmens
- Direkter Zugang zur Zielgruppe durch unmittelbare Ansprache
- Gewinnung neuer Kunden
- Stärkung der Kundenbindung, aus „Laufkundschaft“ wird „Stammkundschaft“
- Vermittlung von Emotionen ruft positive Reaktionen hervor
- Das Unternehmensimage erfährt einen enormen Aufschwung
- Targeting und Analysen der Postings und Ads ermöglichen ein gezieltes Agieren bei weiteren Aktivitäten