Markendesign mit Markenschutz. Wir helfen!

„Wer hilft bei Markenschutz und Markenrecherche?“

Ein Design ist nur so gut wie sein Schutz! Warum?

Nun, mit ungeschütztem Design kann noch Jahre später ein unternehmerisches Fiasko auftreten. Das dafür eingesetzte Budget ist dann verschenkt, sämtliche Markenbotschaften müssen gegen neue ausgetauscht werden, Marktbekanntheit ist verloren, Rechtskosten entstehen – Untergangsstimmung steht im Raum.

Markendesign mit Markenschutz - Wo finde ich Hilfe zum Markenschutz?

Wer hilft Dir? Wer kennt die Rechts- und Design-Fallen?

Dr. Michael Konrad, Patentanwalt und Edgar Sonnenfroh, Brand Strategy Experte. Wir helfen bei Fragen des Markendesign und der Markensicherung – zum Beispiel:

• Wo finde ich Hilfe zum Markenschutz?

• Wie kann ich meinen Markennamen prüfen lassen?

• Wie kann ich mein Logo oder Marke schützen lassen?

• Wer kann sicher mein Firmenlogo erstellen?

• Was ist das ideale Design für mich?

• Welcher Slogan stellt mein Produkt optimal dar?

Wir realisieren nicht nur das perfekte Marken Logo oder Marken Design, sondern auch die maximal mögliche Rechtssicherheit. Denn was ist ein grafisch perfektes Corporate oder Produkt Design wert, wenn man dafür eine Abmahnung wegen einer (vermeintlichen) Markenverletzung erhält oder gar die Ware vernichten muss?

Markenschutz hilft, Zeit, Ärger und Kosten sparen

Es ist fatal, denn nicht nur Du suchst beispielsweise das passende Logo für Dein Unternehmen, möchtest Dein Unternehmensauftritt ändern, das optimale Design für Dein Produkt entwickeln oder Dich schlicht am Markt durchsetzen. Nein, das wollen andere auch und das nicht nur in Deiner Branche!

Markenschutz Design & Care

Dr. Michael Konrad, Edgar Sonnenfroh

Gut gestartet, aber dennoch tödlich!

Was meinen wir damit? Mit Elan entsteht eine Idee: Ein neues Design, sei es ein Firmenlogo, die Ausgestaltung eines Produktes oder die Form einer Verpackung wird skizziert und professionell erstellt. Vielleicht wird zusätzlich das Design als Zeichen für eine Marke verwendet oder ein Design-Patent angemeldet.

Leider ist damit der sichere Weg nicht unbedingt frei. Es können viele Fallen in Form von Schutzrechten Dritter lauern, seien es Urheberrechte, Marken oder geschützte Designs. Solche Schutzrechte können vielfältige Kosten und Mühe aufwerfen. Im schlimmsten Falle führen sie den Verlust des Logos oder sogar der Produkte herbei.

Die übliche Vorgehensweise bei einer Schutzrechtsverletzung ist die Abmahnung, deren Kosten im dreistelligen Bereich beginnen. In IP-Angelegenheiten können sie normalerweise im vierstelligen Bereich liegen und in seltenen Fällen auch den fünfstelligen Bereich erreichen. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn ein Markeninhaber Gründe für einen Schaden seines Ansehens durch die Verletzung findet.

Jede ältere Marke kann bspw. potentiell für ein Design gefährlich sein, selbst wenn das Design (ohne seinen Markenschutz) schon vor der gegnerischen Marke existierte.

„Design and Care“ hätte jetzt geholfen

Weshalb wir als Brand Design Agentur weiter denken. Nicht nur das graphische Design ist entscheidend. Oftmals enthalten Logos neben grafischen Elementen auch Worte oder Slogans. Auch hier lauern potentielle Fallen, insbesondere im Hinblick auf Markenverletzungen.

Beispielsweise verkaufte eine regionale Familienbäckerei ihr Brot unter einem „unsicheren“ Namen. Dabei bot sie zum Zeitpunkt der Abmahnung das Brot gar nicht mehr an, sondern es war nur vergessen worden, jenes aus der Preisliste zu streichen. Die Bäckerei musste hier entscheiden, ob sie einen hohen dreistelligen Betrag zahlt und eine Unterlassungserklärung unterschreibt oder Geld in die Hand nimmt und sich vor Gericht verteidigt. Ersteres geschah. Hättest Du daran gedacht?

Ein Blick in das Markenregister und eine Übersicht über die Markenstrategie der angreifenden Großbäckerei hätte vielleicht das Familienunternehmen dazu bewogen, ihrem Brot einen „sicheren“ Namen zu geben. Wir hätten dafür gesorgt – ohne Markenrechtsstreit!

„Design and Care“ im Doppel besser

Bei uns laufen gutes Design und optimaler Schutz Hand in Hand. Du musst nicht von Pontius zu Pilatus laufen. Letztendlich entstehen dadurch weniger Kosten und man hat bedeutend mehr Ruhe und Frieden, wenn man von vornherein ein Design konzipiert, welches das Produkt oder das Unternehmen charakterisiert und trotzdem eine gewisse Rechtssicherheit bietet.

Fakt ist: Das Geld für gutes Design, welches mit Blick auf die Rechte Dritter erstellt wird und Schutzrechtsanmeldung einschließt, spart wiederum bares Geld. Kostspieliger Markenrechtsstreit wird vermieden, mehr Sicherheit und Ruhe kehrt bei Dir im Unternehmen ein. Du kannst Dich entspannter zurücklehnen.

Nimm einfach unverbindlichen Kontakt auf, wir helfen sofort!

Dr. Michael Konrad, Edgar Sonnenfroh

Kontakt
Samy Hashish
Samy Hashish
Das Wichtigste zuerst: Edgar Sonnenfroh und die Werbeagentur Sonnenfroh aus Altenriet kann ich wärmstens empfehlen! Um an die wertvollen Informationen zu kommen, die Ihm und seinem Team eine exzellente Arbeit ermöglichen findet er die richtige Mischung aus strukturiertem Fragebogen und angenehmen unförmlichen Gesprächen. Danach fangen die Rädchen so richtig an zu arbeiten und beim nächsten Treffen präsentiert er überraschendes. So macht Zusammenarbeit Freude und das spiegelt sich dann unverkennbar in einem tollen Ergebnis. Danke dafür
Martin Quast
Martin Quast
Beste Beratung. Kreative, schnelle und professionelle Umsetzung. So stelle ich mir eine kundenorientierte Agentur vor. Freu mich schon auf die nächsten Projekte.
Vasiliki Koutsoumaraki
Vasiliki Koutsoumaraki
Das Team Sonnenfroh ist professionell, geht individuell auf die Wünsche ein, ist fair und erarbeitet anhand von Analysen und gutem Konzept eine gelungene Strategie. Vielen Dank!
Bernd Abram
Bernd Abram
Immer eine Idee, die den Unterschied macht. Von der Analyse über Strategie bis zur Realisation ein Partner, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Top-weiter so. Ergänzung: Herr Sonnenfroh ist ein Werbespeziallist, der bei der Betrachtung des Unternehmens den feinen Unterschied zu anderen Mitbewerbern herausstellt. Dies generiert Mehrwert und ist auf jeden Fall preiswert. Uneingeschränkte Weiterempfehlung. Herr Sonnenfroh macht ihrem Business Beine.
Zauberer Marko Ripperger
Zauberer Marko Ripperger
Eine Freude mit der Agentur Sonnenfroh zusammen zu arbeiten! Die innovativen Ansätze, lange Erfahrung und die perfekte Kommunikation mit Edgar Sonnenfroh und Team machen Lust auf weitere Projekte! Klare Empfehlung!
ERFOLGSSCHMIEDE
ERFOLGSSCHMIEDE
So geht zielorientiertes Marketing - von der Beratung bis zur Umsetzung ist alles auf bestem Niveau und geprägt von einer super Qualität. Mit der Begleitung durch Edgar Sonnenfroh macht Marketing viel Spaß und es werden systematisch Entwicklungen eingeleitet und Erfolge erzielt. Zudem liefert der Austausch Inspiration viele wichtige Impulse für die eigene Weiterentwicklung. Ich freue mich auch in Zukunft auf eine tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.
ITOREX solutions
ITOREX solutions
Eine super und sehr kompetente Unterstützung in allen Marketing-Fragen. Herr Sonnenfroh macht proaktiv Vorschläge, die dann schnell in sehr guter Qualität umgesetzt werden. Vielen Dank für all die Unterstützung.
Jens Kimmerle
Jens Kimmerle
Wir haben Herrn Sonnenfroh beauftragt eine neue Hompege zu gestalten. Umsetzung erfolgte sehr schnell und das Ergebnis ist hervorragend. Vielen Dank!
Günther Neugebauer
Günther Neugebauer
Wir hatten Herrn Sonnenfroh mit dem unserem neuen Internetauftritt beauftragt. Er setzte unsere Vorstellungen auf seine kreative Art um. Er sprühte vor Ideen, so dass unsere Internetseite ein "Hingucker" wurde. Die Zusammenarbeit mit Herrn Sonnenfroh war sehr angenehm. Wir sind einfach (sonnen)froh, dass wir Ihn gefunden haben. Insgesamt 5 Sonnen.
Joachim Schick
Joachim Schick
TippTopp ,super creativ und einfallsreich,spitzen Analytiker,spitzenmäßiger Webauftritt dank neuem Konzept ,vielen Dank nur zu empfehelen
Zurück