Content Marketing Texte? So erstellst Du sie optimal!
Möchtest Du ChatGPT ein Text Schnäppchen schlagen?
Texte sind ein höchst zentraler Part im Content Marketing – neben Picture, Video und Sound. Ein guter Content Marketing Text ist somit nie zweckfrei – das überlassen wir der klassischen Kunst. Aber Du musst schon kunstvoll herangehen, um den Anforderungen des Content Marketings vollumfänglich gerecht zu werden. Kannst Du das lernen? Ja, hier zeigen wir Dir die magischen Top Ten Tipps zur Erstellung guter Content Marketing Texte. Vorweg gesagt solltest Du: den Fokus auf den konkreten Nutzen für den Leser und die Befriedigung seines Bedarfs in Bezug auf die Suchintention legen. Bedenke dabei bitte: diese Regeln ersetzen grundsätzlich nicht eine vertiefende, strategische Vorarbeit.
10 klasse Regeln um gute Marketingtexte zu schreiben:
- Regel: Kenne Deine Ziele
Kommunikationsziele sind in der Regel psychologische Ziele. Erhöhung des Gewinns ist beispielsweise nur eine „Größe“. Wir sollten daher auch nur psychologische, emotionale Ziele ansetzen. - Regel: Kenne den Kontext
In welchem Zusammenhang steht Dein Produkt beim Umworbenen. Zeige ihm, dass Du ihn verstehst. Sag ihm deshalb nicht wie gut Du ein Produkt machst, sondern wie gut Dein Produkt ihn, den Kunden macht. - Regel: Kenne Deine Leser
Im Online Marketing hat die Zielgruppe zwar nicht ausgedient, aber sie wird verfeinert. Es geht um den typischen Vertreter, wir nennen ihn Persona. Eine Persona ist also ein beschreibendes Modell eines idealisierten Vertreters einer Bedürfnisgruppe. - Regel: Fakten verwirren nur
Es darf nie darum gehen, ein Thema, eine Geschichte final auszuerzählen. Es geht um den emotionalen Einstieg, der weiterleiten soll. Das heißt natürlich nicht, dass Du eine gründliche Recherche vernachlässigen sollst. - Regel: Keep it simple and short
Eine Headline muss den Inhalt auf den Punkt bringen und neugierig zum Sprung in den nächsten Content machen. - Regel: Strukturiere Inhalt und Optik
Ein roter Faden muss her. Wie bei einem guten Krimi geht es zum Höhepunkt, dem überraschenden Schluss. Profis texten zuerst den Anfang und das Ende, erst danach und dazwischen die Geschichte. - Regel: Schachtelsätze meiden
Vermeide Sätze mit vielen Nebensätzen. Für Leser sind sie eine unnötige Herausforderung. Die Faustregel: nicht mehr als zwei Kommas in einem Satz. - Regel: Bleibe verständlich
Benutze die Sprache der Straße. Deshalb immer Fachbegriffe erklären und Fremdwörter meiden. Hochgestapelte Texte gelten, wenn überhaupt, nur bei Wissenschaftlern als besonders anziehend. - Regel: Füllwörter
streichen
Gute Texte kommen ohne sie aus: auch, also, und, allerdings, immer, sehr, zudem… Ohne sie wird’s flüssiger und kürzer! - Regel: Aktiv formulieren
Schreibe beispielsweise nicht: „Unsere Produkte werden als unverzichtbar gehalten“, sondern „Unsere Kunden bewerten unsere Produkte als absolut unverzichtbar“. Der Leser wird so in die Geschichte hineingezogen.
Klar sollte auch sein, dass Du Deine Leser lieben sollst. Auch ein scheinbar banaler Text verdient die volle Aufmerksamkeit des Copywriters. Vergiss nicht, der Leser investiert seine Herzenswährung: seine Zeit.