Gravierender IT-Fachkräftemangel in Deutschland

In Deutschland fehlen derzeit rund 86.000 Fachkräfte im Bereich IT. Das zeigt die Grafik auf Grundlage der Daten des Branchenverbands Bitkom. 2019 war sie erstmals über die Marke von 100.000 offenen Stellen gestiegen, was in Deutschland ein historischer Höchststand war. 2018 lag die Zahl noch bei 82.000. Jede fehlende IT-Fachkraft kostet laut Bitkom-Experten Umsatz, belastet die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und bremst die nötige Entwicklung in Deutschland im Bereich IT. Der Mangel an IT-Experten bedroht daher die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten deutschen Wirtschaft.

Laut der Bitkom-Umfrage unter mehr als 800 GeschäftsführerInnen und Personalverantwortlichen in Unternehmen ab drei Mitarbeitern dauert es durchschnittlich sechs Monate, bis eine IT-Stelle besetzt werden kann. Am gefragtesten sind dabei Software-Entwickler, gefolgt von Programmierern und IT-AnwendungsbetreuerInnen.

Fachkräftemangel begegnen

Mit freundlicher Unterstützung von Statista

Zurück