Fehlender Weitblick kostet Facebook zahlreiche jüngere Nutzer

Facbook ist ein Social Media-Gigant und im vergangenen Jahr ließen sich die Zahlen durchaus sehen: 2,8 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, 86 Milliarden Dollar Umsatz, dabei 29 Milliarden Dollar Gewinn. Allerdings ziehen bereits dunkle Wolken am Facebook-Himmel auf: Bei den Jüngeren verliert das größte soziale Netzwerk der Welt deutlich an Popularität. Zwar nutzen noch immer 75 Prozent der befragten Menschen in Deutschland Facebook. Aber bei den zwischen 1995 und 2012 geborenen schrumpft dieser Wert auf 54 Prozent. Auch in anderen Ländern sinkt der Anteil der NutzerInnen unter Angehörigen von iGeneration beziehungsweise Generation Z deutlich, wie der Blick auf die Grafik zeigt. Facebook hat offenbar eine wichtige Chance vertan, wenn es darum geht, gerade die Jugend im Blick zu behalten.

Mit freundlicher Unterstützung von Statista

Zurück