Fehlende Nachhaltigkeit kann Unternehmen gefährden

Unternehmen, die nicht auf Nachhaltigkeit setzen, könnten schon bald viele Kunden verlieren. Denn wie eine aktuelle Umfrage des Statista Global Consumer Survey zeigt, ist für viele KäuferInnen die Nachhaltigkeit ein wichtiges Kaufkriterium geworden. Den Menschen wird der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen dieser Erde immer wichtiger. Beispielsweise haben bereits 14 Prozent der Befragten aus Nachhaltigkeitsgründen aufgehört, bestimmte Lebensmittel zu kaufen, zwölf Prozent versagen bestimmten Lebensmittel-Marken ihre Gunst. Ähnlich verhält es sich in den Bereichen Mode und Beauty. Im Zweifelsfall sind VerbraucherInnen sogar bereit, noch schärfere Mittel einzusetzen.

Die Statistik zeigt, dass der Boykott von Geschäften, Marken oder Produkten zwar die Ausnahme, aber keine Seltenheit ist. Du als Unternehmer solltest diesen Wink also nicht einfach aussitzen wollen, sondern Dich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander setzen.

Nachhaltigkeit - Statistik

Mit freundlicher Unterstützung von Statista

Zurück