Menü

Aufgebackene Reizworte!

Kategorien

Aufgebackene Reizworte!

Hier und heute: bezaubernde Reizworte, stets leicht gesagt und schwer beeindruckt. Diese Worte backen etwas zusammen, dass ihr euch schon immer gewünscht habt! Beurteilt selbst euer Denken & Handeln, wie zauberhaft sie in euren Ohren klingen und die Kasse klingeln lassen. Beispiel 1: kaum ein Wort ist so alt wie das Wort „NEU“. Jahrein jahraus wird es, nicht nur in der Werbung, runter genudelt und immer wieder aufs Neue eingesetzt. Dennoch hat es keine Altersfalten! Warum? Dazu später. Beispiel 2: nichts ist so kostenlos, wie das Wort „GRATIS“. Es kostet euch nämlich die Fähigkeit der objektiven Beurteilung! Beispiel 3: „EXKLUSIV“ ist immer inklusive, inklusive eurem Willensverlust. Ganz schön aufgebrezelt, was?

NEU-ist-ALT

Liebe Werbe-Worte-Leser: willkommen in der neuen Welt der Smart-Waffen, sorry Smart-Gebäcke: der Werbetexte, genauer gesagt der Reizworte.

Manche Werbeworte sind einfach reizend, beispielsweise die ewige Jugend des Wortes “NEU”, welches wir jetzt stellvertretend erklären möchten. Wieder einmal relativ klar: Neu steckt in dem Wort Neugierde, die Triebfeder menschlichen Verhaltens. Unser Gehirn dürstet nach neuen Reizen, danach, Neues zu lernen. Wir sollen und wollen wachsen. That’s it! Das Bedürfnis nach Neuem und Aufsuchen von Neuem ist angeboren. Sowohl Tiere als auch Menschen sind neugierig. Wowww!! Das Neugierverhalten bei Tieren erlischt allerdings mit der Geschlechtsreife. Beim Menschen bleibt es ein Leben lang erhalten. Juhu!!

Dieses Wort macht alle high

Neugier ist eine beständige Affäre mit dem Wissen. Sobald Neues bekannt wird, mutiert es schon wieder in Altes. So wird man regelrecht „high“, da im Moment der Erkenntnis unser Gehirn körpereigene Opiate freisetzt. Ein Hochgefühl mit höchstem Suchtpotenzial. Neu ist wie Kiffen, von der Natur verurteilt süchtig zu sein, huii, huii!!

Sucht sucht sich Ventile

In der Werbewortwelt ist NEU eines der wichtigsten Begriffe, die Aktion erzeugt: Sucht nach mehr! Dem Kunden vermittelt es den Eindruck einer der ersten Nutznieser zu sein. Und NEU erzeugt Gierde: Neugierde. Sie schafft nicht nur kurzfristig Aufmerksamkeit, sie erzeugt eine Orientierungsreaktion, verleitet direkt weitere Schritte zu gehen! Beispielsweise auf eine Webseite. Oder man schickt eine Werbeantwortkarte ab, oder man ordert GRATIS-Infomaterial usw. Und da sind wir schon beim nächsten Reizwort: GRATIS für euch.

Verbale Reize, Alarmsignal für’s Schmerzgedächtnis?

Wie kluge Wissenschaftler zeigen konnten, sind es nicht nur schmerzhafte Erfahrungen und Assoziationen, die unser Schmerzgedächtnis alarmieren. Gerade verbale Reize führen in den entsprechenden Hirnarealen zu einer Aktivierung. Neu, Gratis, Exklusiv, Entdeckung, Sie, Lebensfreude, Geheimnis usw. sind solche positiv schmerzende Reizworte. Diese Worte setzen Menschen in Bewegung: in eure Richtung! Immer schön versteckt in der AIDA. Nein, nicht das Club-Schiff und nicht die Verdi-Oper! AIDA ist in der Werbung die grobe Strategieregel alles richtig zu machen. Respektive bedeutet sie die Abkürzung von A=Attention (Aufmerksamkeit), I=Interest (Interesse), D=Desire (Wunsch), A=Action (Aktion). Hier gehen diese Freibeuter-Worte auf Reisen, um Menschen einzufangen – sagen wir es positiv – glücklich zu machen.

Übrigens Finger weg von diesen Worten, sie reizen und bringen – bewusst oder unbewusst – fast jeden eurer Kunden in Weißglut. Sie gehören unbedingt in den Wortmüll:

1. Sie müssen!

2. Unbestritten …

3. Sie dürfen nicht …

4. Sie können nicht …

5. Unzweifelhaft!

Sodele, wieder einmal habt ihr ein paar Kaufknöpfe der Neurowissenschaft und praxisnahem Neuromarketing kennen gelernt und könnt nunmehr gut gewappnet dem Alltag entgegen treten, lesen und hören. Passt mir ja auf, ich will keine Klagen hören. Warum? Nun, diese Worte sind die Marmelade im Leben, sie machen es süß. Denkt nicht zu viel, das machen wir schon für euch – immer wieder GRATIS in diesem Blog.

Euer Edgar Sonnenfroh

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!