90% Förderung Soloselbstständige – Marketingseminar 2024

3 Tagesseminar für Weiterbildung „Marketing“ auf Top-Niveau

Du möchtest erfolgreicher wachsen?

Dann biete ich dir als Solo-Selbstständigen (max. ein Mitarbeiter) ein umfassend professionelles Marketingseminar mit 90%-iger staatlicher Förderung. 3 Tage Marketingwissen einsaugen – ohne Risiko, aber großen Chancen für dich. Du hast ein Startup, bist aber schon 2 Jahre im Markt? Auch dann erhältst du die Förderung und kannst dich gezielt weiterbilden, um weiter zu wachsen oder Stabilität erzielen.

Egal was dein Business ist, mit diesem praxisorientierten Marketing Seminar wird dir sofort klar, worauf es ankommt.

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Thema 4-P Marketing (Product, Price, Placement, Promotion) mit speziellem Fokus auf eine praxisnahe Umsetzung. Es dreht sich nicht um reine Theorie, sondern insbesondere um handfeste Anwendungsszenarien zu Basiswissen im praktischen Einsatz für dein Kleinunternehmen. Ein Vorwissen ist nicht erforderlich.
Der Seminarablauf besteht aus 6 Modulen der Darstellung verschiedenster Grundfunktionalitäten, der wichtigsten Zusammenhänge, Beispielen von Lösungsansätzen und praktischen Aufgaben, die im Bezug des eigenen Geschäftsfeldes anstehen.

Endlich glasklar verstehen, was der Markt von dir fordert und du auch selbst umsetzen kannst. Dieses Marketingwissen ist wichtige Grundlage und für jeden sofort anwendbar. Jetzt anmelden und deinem Mitbewerber voraus sein!

Modul 1

„Analyse des Absatz- und Beschaffungsmarktes“

Entwicklungen bei Produkt-/Dienstleistungsinnovationen sowie Marktbedingungen im Zusammenhang bewerten und Wachstumsstrategien ableiten.
Folgende Themen werden angesprochen:

  • Was ist eine Marktanalyse und wozu brauche ich sie?
  • Methoden der Marktanalyse: die Marktbeschreibung, die Marktgröße, die Wettbewerbsanalyse, die Branchenanalyse, die Marktpotenzial­analyse, Informationsbeschaffung
  • SWOT Analyse mit Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken
  • Nutzwertanalyse
  • Beurteilung unter den Aspekten von Produktchance, Preispolitik, Vertriebswege und Werbung
  • Aufbau einer Marktanalyse mit praktischem Beispiel. Teilnehmer nehmen selbst eine Analyse vor.

Anschließend gemeinsame Diskussionsrunde und Beurteilung der Ergebnisse.

Modul 2

„Konzeption UAP (Unique Advertising Position)“

Entwicklung einer Speerspitze innerhalb der Kommunikation nach innen und außen. Konzeption des unverwechselbaren Werbevorteils des Unternehmens (USP/UAP) mit Vorteil und Nutzen für die Zielgruppe.
Folgende Themen werden angesprochen:

  • Welchen Einfluss hat der UAP auf die Stakeholder
  • Wie definiert sich der UAP im Zusammenhang von Vorteil und Nutzen
  • Welchen Problemschmerz sollte der UAP beim Umworbenen spielen
  • Wie lässt sich der UAP aus einer Marktbetrachtung/-analyse entwickeln
  • Aufbau eines UAP mit praktischen Beispielen. Teilnehmer nehmen selbst eine Konzeption vor.

Anschließend gemeinsame Diskussionsrunde und Beurteilung der Ergebnisse.

Modul 3

„Entwicklung eines Unternehmensbildes mit Corporate Design“

(Kauf)Entscheidungen leichter über Emotionen, Bilder, Formen und Farben steuern. Aufgaben des Corporate Designs sind unter anderem die einheitliche Unternehmensgestaltung von Logos, Slogans sowie aller Werbemittel on- und offline.
Folgende Themen werden angesprochen:

  • Warum ist das Corporate Design innerhalb der Kommunikation so wichtig
  • Corporate Design vereinfacht
    – die gesamte Markenführung
    – baut Vertrauen auf
    – verkauft leichter und
    – bewahrt Markenkonsistenz
  • Nach welchen zentralen Kriterien entwickle ich:
    einen Firmennamen, ein Firmenlogo, ein Unternehmensdesign
  • Aufbau eines Corporate Designs mit praktischen Beispielen.

Anschließend gemeinsame Diskussionsrunde und Beurteilung der Ergebnisse.

Modul 4

„Medien Betrachtung, Bewertung und gezielte Auswahl“

Damit die Werbebotschaft die Zielgruppe erreicht, muss sie auch dorthin transportiert werden. Werbemittel und Content erreichen idealerweise über Werbeträger wie bspw. Zeitungen, Versender, Social-Media-Kanäle, Fachportale oder weitere Netzwerke den Zielkunden.
Folgende Themen werden angesprochen:

  • was sind die richtigen Werbeträger und Medien im Rahmen der Mediaplanung
  • wie wähle ich sie aus und setze sie ein
  • welche Medien erreichen am optimalsten definierte Zielgruppen
  • warum ist ein Medienfahrplan wichtig
  • was kosten gezielte Werbekampagnen
  • Aufbau eines Medienfahrplanes mit praktischen Beispielen.

Anschließend gemeinsame Diskussionsrunde und Beurteilung der Ergebnisse.

Modul 5

„KI in Gegenwart und Zukunft“

Künstliche Intelligenz ist eine maschinelle Anwendung, die in der Lage ist, die menschliche Intelligenz nachzuahmen. KI-Technologie klug und sinnvoll im „Königsweg“ als eine kollaborative Intelligenz, also einem klugen Mix aus Mensch und KI einsetzen.
Folgende Themen werden angesprochen:

  • KI als Solowerkzeug
    Text-, Bild- und Videogenerierung mittels NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren des Gehirn & Nervensystem)
  • KI als Systemwerkzeug
    Vorhandene Kundendaten anhand von Algorithmen nach interessanten Mustern und Zusammenhängen durchsuchen und Vorhersagen über künftiges Kunden-/Kaufverhalten treffen.
  • Sinnreicher Einsatz bei:
    gezielten Produktempfehlungen, datenbasierten Personen/Zielgruppen, Leadconversion, Lead Scoring, Chatbots, SEO Optimierung, Korrektur und Vorhersage von CRM, Datenqualität, Vorhersage Kundenabwanderung
  • Chancen Beurteilung
    Niedrigere Kosten, höhere Produktionsqualität, geringere Fehleranfälligkeit, höhere Kundenzufriedenheit, bessere Echtzeitanalysen, Energie sparen, effiziente Wartungen
  • Risiken Beurteilung
    Reduktion von Arbeitsplätzen, Fehleranfälligkeit Programmierung, Schwierigkeiten beim Datenschutz, unklare Haftung und Verantwortung, ethische Fragen, unlauterer Wettbewerb durch unterschiedlich zugängliche Nutzung, Transparenzproblematik.

Anschließend gemeinsame Diskussionsrunde und Beurteilung verschiedenster Seiten.

Modul 6 Bonus

„Einblick in die Werbepsychologie“

Psychologisches Wissen und Konzepte auf das Konsumentenverhalten und die Werbung  für leichteren Zieleinlauf anwenden. Werbepsychologie spielt eine wichtige Rolle in der Gestaltung von Werbekampagnen und beeinflusst Menschen.
Folgende Themen werden angesprochen:

  • simple Fakten, die Kunden beeinflussen und steuern können
  • Betrachtung, wie definierte Zielgruppen auf Werbung reagieren und daraufhin handeln
  • was sind die wichtigsten und wirkungsvollsten Reizwörter, die Handlung erzeugen
  • welche Farben haben welchen Einfluss auf Produkt, Leistung, Umworbene
  • welche Bilder und grafische Formen sind förderlich für die Zielerreichung
  • was wirkt positiv und negativ
  • illustratives Beispiel an Hand des Themas:
    „Genetische Supermarker oder Werbung für Neandertaler“

Anschließend gemeinsame Diskussionsrunde und Beurteilung der Ergebnisse.

Anmeldung

Das 3-tägige Seminar „90% Förderung Soloselbstständige“ findet online per ZOOM statt. Dozent ist Edgar Sonnenfroh – Brand Strategy Expert – von der Marketing- und Werbeagentur Sonnenfroh.

Reguläre Seminargebühr  2.500 € – reduziert durch 90 % Förderung nur noch 250 € p. P.

Jetzt anmelden und 90% Förderung Soloselbstständige erhalten. Gefördert werden Soloselbstständige mit maximal einem Mitarbeiter, sowie Startups, die bereits 2 Jahre selbstständig sind. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum ??????? über nachfolgendes Formular. Nach Anmeldeeingang werden wir deine Teilnahme bestätigen und Teilnahmeunterlagen zusenden. Anbieter und Rechtspartner ist die Erfolgsschmiede.

Hinweis: Die Felder mit dem roten Sternchen* sind Pflichtfelder:

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